Rätsel-Archiv: Nr. 33

 

 


 

Nr. 33

Der clevere Pirat

Zwei Piraten, Joe und Jim, suchen auf einer Insel nach einem verborgenen Schatz. Nach einiger Zeit stossen sie auf eine Felsengrotte in der drei gleich aussehende Truhen stehen. In einem alten Lederetui finden sie ein Pergamentpapier mit dem Hinweis zwei der Truhen seien mit Steinen und nur die eine mit Gold gefüllt.

Die beiden Piraten einigen sich, dass jeder eine Truhen nach freier Wahl bekommen und der Inhalt der dritten geteilt werden soll.

Gesagt getan! Beide Piraten schleppen je eine Truhe ans Tageslicht. Jim kann es kaum erwarten bis er seine Kiste öffnen kann. Mit einem schweren Stein schlägt er so oft auf das Schloss, bis dieses zu Bruch geht und sich die Truhe öffnen lässt. Sie ist randvoll mit Steinen gefüllt.

Verärgert wendet er sich zu Joe und fordert ihn auf, seine Kiste ebenfalls zu öffnen, und das bevor sie gemeinsam die letzte Kiste öffnen, um den Inhalt zu teilen. Dieser jedoch meint: "Ich möchte nun doch die andere Truhe haben. Wäre es dir recht, wenn ich die beiden austausche und die andere wähle?"

Frage:
Soll Jim auf den Antrag eingehen oder erhöht er damit die Gewinnchancen von Joe?

Hier geht's zur Lösung.

 


< Fenster schliessen