Rätsel-Archiv: Nr. 29

 

 


 

Nr. 29

Die Flugshow

Sabinchen möchte gerne einmal in einem Kleinflugzeug mitfliegen. Mit diesem Wunsch liegt sie ihren Eltern schon lange in den Ohren.

Nächsten Sonntag findet eine Flugshow statt und der Vater hat sich für sein Töchterchen eine Denkaufgabe überlegt. Wenn sie diese richtig lösen kann, dann spendiert er ihr einen Flug.

Lust zum Mitdenken? Also, scharf nachgedacht!

Ein Doppeldecker startet in Richtung Osten und vollzieht mehrere Dreh- und Lenkmanöver. In welche Himmelsrichtung fliegt das Flugzeug nach den Manövern?

Wichtig:
Bezugspunkt bei den Richtungsänderungen ist immer das Flugzeug, resp. die Blickrichtung des Piloten. Rechts wäre demnach dort, wo die rechte Tragfläche ist, unten dort, wo die Räder sind, usw.. Eine Schraube wird mit Hilfe der Uhr - im Uhrzeigersinn - angegeben und mit UZS abgekürzt.

Manöver:
1. halbe Schraube im UZS
2. 90° nach rechts
3. 90° nach oben
4. ¾ Schraube im UZS
5. 90° nach unten
6. ¼ Schraube im UZS
7. 90° nach links
8. ¼ Schraube im UZS
9. 90° nach rechts
10. 90° nach unten
11. ¼ Schraube im UZS
12. 90° nach links

Frage:
In welche Himmelsrichtung fliegt das Flugzeug nach all diesen zwölf Manövern?
Nach Norden, Süden, Westen oder Osten?

Hier geht's zur Lösung.

 


< Fenster schliessen