Rätsel-Archiv: Nr. 22

 

 


 

Nr. 22

Kompass für Kompasslose

Eine kleine Radiowanderung sollte es werden. Aber Latschi Hans und Schlarpi Peter hatten sich verlaufen und die Batterien in ihrem Taschenradio waren so sauer wie ihre Wadenmuskeln. Sie setzten sich an den Wegrand, nahe einem Tannenwald, und dachten nach.
"Einfach nach Norden gehen, falls die Orientierung verloren geht," hatte die Informations-Dame ihnen noch mit auf den Weg gegeben. Aber wo ist Norden? Die Sonne hält sich bereits den ganzen Tag bedeckt und die beiden haben ihre Armbanduhren zu Hause gelassen.
Da begutachtete Peter ein paar Blumen und Pflanzen, sprang auf, verschwand für einen kurzen Augenblick im Wald, kam freudig zurück und verkündete selbstbewusst, in eine Richtung weisend: "Da ist Norden!"
Dem Latschi Hans ging das nun doch zu schnell und bevor er seine Wanderung fortsetzen würde, wollte er genau wissen, warum der Peter sich so sicher war!

Frage:
Was hat unser Schlarpi Peter 'entdeckt', dass er nun sicher weiss, wo Norden ist?

Hier geht's zur Lösung.

 


< Fenster schliessen