Rätsel-Archiv: Nr. 18

 

 


 

Nr. 18

Die Treppe

Knobel Kuno und Kniffig Elfi bauen sich ein Haus und wollen selber Hand anlegen. Wenigstens beim Teppichläufer, der auf der Treppe, die ins Obergeschoss führt, liegen soll.

Nun steht das Haus aber noch im Rohbau und die Treppe ist noch nicht eingebaut. Trotzdem wollen die beiden jetzt schon die Länge des Läufers ausmessen.
Der Polier meint, dass dies kein Problem sei und verschwindet für eine halbe Stunde zum Telefonieren in seiner Baracke.

Auf dem Fussboden ist die Stelle markiert, an der die erste Stufe (1) zu liegen kommt. Dieselbe Markierung finden Kuno und Elfi im Obergeschoss für die letzte Stufe (2). Aber sie wissen weder die vorgesehene Stufenzahl noch die Stufenhöhe und auch nicht die Stufentiefe.

Kuno knobelt und Elfi findet’s knifflig. Als der Polier wieder zu Hilfe eilt, haben die beiden die exakte Länge bereits berechnet.
Wie haben sie das nur geschafft?
 


Hier geht's zur Lösung.

 


< Fenster schliessen