Rätsel-Archiv: Nr. 2

 

 


 

Nr. 2

Die Zwillingsschwestern

Ein Wandersmann ist unterwegs quer durch die Schweiz und steht eines Tages unverhofft vor einer Kreuzung. Er weiss nun lediglich, dass der eine Weg nach Bern, der andere aber nach Zürich führt. In seiner Unsicherheit klingelt er am einzigen Haus bei der Kreuzung, in dem Zwillingsschwestern leben. Von denen weiss er folgendes: sie sehen sich verwechselbar ähnlich / die eine Schwester spricht immer die Wahrheit, während die andere immer lügt.
Eine der Schwestern (er weiss nicht welche) erscheint nun an der Türe und er darf ihr nur eine Frage stellen, um herauszufinden, in welche Richtung er gehen muss, damit er den richtigen Weg nach Bern einschlägt.

Frage:
Wie muss diese eine Frage lauten?

Hier geht's zur Lösung.

 


< Fenster schliessen